Erfahrungsbericht Laptop für Videoschnitt von BILGI

Stand PC oder Laptop?

Anfangs war ich mir noch nicht ganz so sicher, ob ich mir einen stationären Stand PC zulegen soll oder lieber einen mobilen Laptop. Bei einem Laptop zahlt man doch für die gleiche Leistung dementsprechend mehr. Mir wurde aber schnell klar, dass der Vorteil "mobil zu sein" für mich auf jeden Fall überwiegt. Somit war ich auf der Suche nach einem leistungsstarken Laptop (Workstation).

 

Die Anforderungen waren (und sind) doch ziemlich hoch, da der Laptop nicht nur für Webdesign sondern auch für Videodesign eingesetzt wird.

Nach langen Recherchen wurde ich über die Zeitschrift VIDEOAKTIV (welche ich jedem "Filmer" nur empfehlen kann) auf die deutsche Firma Bilgi Interface Berlin aufmerksam. Hier will ich auch gerne Joachim Sauer (Chefredakteur von Videoaktiv) erwähnen, der auf meine Fragen via Facebook prompt und kompetent eingegangen ist.

bilgi workstation

Bilgi Interface GmbH ist ein Handels- und Systemhaus für digitale AV-Produktionssysteme. Auch hier wurde ich telefonisch sehr gut beraten. Mir wurde schnell klar, dass ich hier auf einen zuverlässigen Laptop mit gutem Preis/Leistungsverhältnis hoffen durfte.

Welche Programme laufen bei mir...

Ich habe mich für die komplette Adobe Creative Cloud mit allen Applikationen entschieden. Diese ist zwar nicht gerade günstig, passt aber perfekt zu meinem Betätigungsfeld. Dass Photoshop das Referenzprodukt in Sachen Fotobearbeitung ist, ist weitgehend bekannt. Begeistert bin ich aber vor allem über die Möglichkeiten von Lightroom. Auch die Videobearbeitung mit Premiere und After Effects läuft bei meinem Laptop mit Desktopprozessor völlig problemlos. Auch das Schneiden mit 4K Dateien geht flüssig von der Hand.

Ausstattung

  • GTX 970 (6GB GDDR5 RAM)
  • 17,3" i7 6700K (4.0 - 4.2 GHz Desktop! Prozessor)
  • 16 GB DDR4 2133 MHz RAM
  • 500 GB SSD
  • 1 TB 7200rpm
  • Windows 10 Professional 64 Bit

Fazit

Der Laptop von Bilgi läuft nun fast 3 Jahre im Dauereinsatz ohne Probleme. Er ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht und gewinnt vermutlich auch keinen Designpreis, dafür habe ich einen problemlosen Laptop mit sehr guter Leistung. Vor allem durch Desktop-CPU bietet die Mobile-Workstation ein sehr hohes Leistungs-Potential. 

In einem Satz: Professionelle Workstationpaket mit Adobe Creativ Cloud für Photobearbeitung, Videoschnitt und Vektorgrafik bzw. Illustration


video4everyone logo
webdesign und videodesign

video4everyone

Thomas Bartonik

Schubertgasse 7 | 2231 Strasshof

E-Mail: office@video4everyone.at  |  Tel: +43 650 5646366

Danke für deine Empfehlung

Präsentationsvideo Immobilienvideo 

Promotionvideo Produktvideo Werbevideo 

Messevideo Privatvideo Videomarketing 

Webvideo Videomarketing